Einsatzbericht 05.10.2018

Die Feuerwehr Minsen wurde am Freitagmittag zu einem kraftraubenden Rettungseinsatz im Wattenmeer bei Schillig gerufen. Eine Rollstuhlfahrerin hatte mit einem ballonbereiften Wattmobil an einer Wattwanderung teilgenommen. Etwa zwei Kilometer vor dem Strand verlor das Mobil in zwei von drei Reifen Luft, sodass eine Weiterfahrt unmöglich war. Zur Rettung setzte die Feuerwehr ein Boot und etwa 15 Kameraden ein, die das Boot mit Muskelkraft zum Strand zogen. Die Dame konnte dort wohlbehalten in ihren Rollstuhl umsteigen und ihren Nordseeausflug fortsetzen.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder mal, dass der Feuerwehr Minsen für solche Aufgaben im Wattenmeer nicht die geeigneten Rettungsmittel zur Verfügung stehen. In den letzten vier Jahren hatte die Feuerwehr Minsen durchschnittlich 8 Einsätze dieser Art pro Jahr und rettete dabei über 40 Personen aus misslichen Lagen im Wattenmeer. Sowohl die Gemeinde Wangerland, als auch der Landkreis Friesland arbeiten hierbei an einer Lösung – bleibt zu hoffen, dass diese bis zur nächsten Feriensaison gefunden wird.