Wohnungsbrand in Schillig

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Minsen zu einem Wohnungsbrand nach Friesenhörn / Schillig alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung im derzeit unbewohnten Erdgeschoss des zweigeschossigen Hauses erkennbar. Die Terrassenverglasung war durch die starke Hitze bereits zerstört. Drei Bewohner aus dem Obergeschoss hatten sich mit ihrem Hund bereits in Sicherheit gebracht und wurden durch den Rettungsdienst Friesland betreut, sowie später zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Das Feuer im Wohn-/Essbereich konnte durch die Feuerwehr unter Atemschutz schnell gelöscht werden.

Die Bewohner der angrenzenden Häuser wurden vorsorglich durch die Polizei gebeten ihre Wohnungen zu verlassen. Im Anschluss wurde das gesamte Gebäude entraucht. Das Gebäude ist durch die starke Rauchentwicklung derzeit unbewohnbar. Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei eingeleitet und nach Abstimmung mit dem Einsatzleiter Norbert Freymuth wurde das THW Jever zur Gebäudesicherung angefordert. Im Einsatz waren, der Rettungsdienst Friesland, die Polizei, das THW-Jever und die Feuerwehren Minsen, Hohenkirchen und Waddewarden