Spendenaktion für Opfer der Hochwasserkatastrophe

Spontane Hilfsaktion der Freiwilligen Feuerwehr Minsen für die von dem Unwetter betroffenen Menschen – der direkte Kontakt zum Krisenstab in Ahrweiler stellt sicher, dass die zunächst dringend benötigten Sachspenden auch direkt bei den Hilfsbedürftigen ankommen.

Die Feuerwehr Minsen hat am Freitagabend in einer spontan einberufenen Ortskommandositzung beschlossen, eine Spendenaktion für die vom Unwetter betroffenen Menschen zu starten. Britta und Norbert Freymuth waren bereits am späten Freitagabend überwältigt von den positiven Reaktionen in allen sozialen Netzwerken. Am Samstagmorgen trafen schon die ersten Kartons mit Kleidung, Haus- und Bettwäsche ein. Am Samstag konkretisierte sich die Recherche im Krisengebiet und es konnte der direkte Kontakt zum Krisenstab in Ahrweiler hergestellt werden. Von hier kommen nun auch die direkten Anforderungen, was als erstes und am dringendsten vor Ort benötigt wird.

In der kommenden Woche (19.07.-23.07.2021) können alle Bürger, die Sachspenden abgeben möchten, diese abends von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr an der Feuerwache in Minsen im Eschenweg abgeben. Wer keine Möglichkeit hat, die Spenden vorbei zu bringen, kann auch gerne mit der Feuerwehr Minsen Kontakt aufnehmen. Die Kammeraden*innen kommen die Spenden auch gerne abholen. Alle Wangerland-Feuerwehren haben auch Ihre Hilfe beim Annehmen und Transport der Spenden zugesagt.

Am Samstag hat der Krisenstab in Ahrweiler, die Schwerpunkte der Sachspenden wie folgt formuliert: Hygieneartikel aller Art, Zahnbürsten, Zahncreme, Seife, Waschpulver, Damenbinden, Tampons, Babypflegeartikel, Rasierutensilien, Toilettenpapier, Verbandkästen – für die Aufräumarbeiten werden jetzt dringend benötigt: Arbeitshandschuhe, Schaufeln, Besen, Werkzeug, Campingkocher, Tauchpumpen, Kabeltrommeln, Benzinkanister, Eimer, etc. Die Liste der benötigten Artikel zeigt, wie dringend jetzt schnelle Hilfe ist, daher bittet die die Feuerwehr alle Urlauber  und Wangerländer, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Geplant ist, dass in Abstimmung mit dem Krisenstab in Ahrweiler, der Transport der Spenden am Samstag, den 24.07.2021 stattfindet.

Kontakt: Norbert Freymuth, Ortbrandmeister, 04426-1347