Bedrohliche Lage für eine Frau mit drei Kindern im Watt

Am Samstagmittag, den 11.09.2021 wurde die Feuerwehr Minsen, der Rettungshubschrauber Christoph 26, der Rettungsdienst Friesland, die Wasserschutzpolizei, die DGzRS, sowie die DLRG Wangerland und Jever-Schortens zu einer Einsatz im Watt bei Schillig allarmiert. Eine Frau mit ihren 2-, 3- und 7-jährigen Kindern, war bei Schillighafen über zwei Kilometer bei auflaufendem Wasser ins Watt gelaufen. Den Notruf konnte sie noch selbst absetzen, aber die genaue Position war zunächst unklar. Ohne fremde Hilfe war es ihr nicht möglich den Strand zu erreichen. Alle Einsatzkräfte suchen daher den Strand von Horumersiel bis Schillig ab. Bedingt durch das trübe Wetter, war jedoch ein Ausfindigmachen der Personen mit Ferngläsern nicht möglich. Nach zwanzig Minuten wurden die vier Personen vom Rettungshubschrauber gesichtet, an Bord genommen und zum Festland gebracht. Nach Untersuchung durch den Notarzt, konnten die Urlauber dann durch die DLRG nach Hause gebracht werden. In dem einstündigen Einsatz waren über dreißig Rettungskräfte eingebunden. Die Feuerwehr Minsen bittet nochmals alle Urlauber und Ortsunkundigen von weiten Wanderungen ins Watt ohne ausgebildeten Wattführer Abstand zu nehmen. In der derzeitigen Jahreszeit ist die Sicht, auch durch schnellaufziehenden Seenebel, sehr eingeschränkt und bei auflaufendem Wasser ist die Gefahr die Orientierung zu verlieren und dann im Watt zu unterkühlen sehr groß.

Übergabe der geretteten Personen vom Hubschrauber an die DLRG und der anschließenden notärztlichen Untersuchung