Jahreshauptversammlung der Ortswehr Minsen am 25.09.2021

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Minsen wurde von der Tradition, die Jahreshauptversammlung am Gründonnerstag durchzuführen, abgewichen. Aufgrund der bestehenden Corona-Regeln konnte der Ortsbrandmeister die aktiven Kammeraden, die Altersabteilung, den Bürgermeister und den Gemeinde- und Kreisbrandmeister begrüßen, da weitere Gäste nicht zugelassen werden konnten.

In der Zusammenfassung der beiden Berichtsjahre stellte Ortsbrandmeister Norbert Freymuth einige der 45 bzw. 39 Einsätze aus den Jahren 2019 und 2020 vor. Darunter ein Garagen- und Wohnhausbrand in Schillig, der mehrere Feuerwehren aus dem Wangerland über Stunden beschäftigte, der Brand eines Wohnmobils, bei dem das schnelle Eingreifen der Feuerwehr das Übergreifen auf ein Wohnhaus verhindern konnte und ein schwerer Verkehrsunfall in Kaisershof. Etwa zehn Einsätze verzeichnet die als „Strand-Feuerwehr“ bekannte Ortswehr bei der Rettung von Personen, die sich im Watt in Lebensgefahr begeben und mit Unterstützung von DLRG, DGzRS, dem Rettungsdienst und dem Rettungshubschrauber aus misslichen Lagen gerettet werden können. Ein etwa gleichgroßen Anteil haben die Einsätze mit Brandmeldeanlagen oder private Rauchmelder, die sich aber meist als unsachgemäße Auslöung herausstellen.

Im weiteren Verlauf seines Berichtes verwies der Ortsbrandmeister auf die Neubeschaffung des geländegängigen Mannschaftstransportwagens und die Erweiterung der sinnvoller Ausrüstungsgegenstände durch den Förderverein.

Der scheidende Bürgermeister Björn Mühlena nutze die Gelegenheit sich für die gute Zusammenarbeit in seiner Amtszeit zu bedanken:  „In den letzten Jahren wurde viel erreicht, ein neues Fahrzeug und Ausrüstung angeschafft und somit ist die Ortswehr Minsen gut aufgestellt, die besonderen Herausforderungen mit Hochhäusern, Campingplätzen und einem großen Strandabschnitt anzunehmen“. Eine besondere Anerkennung gab es vom Burgermeister für Hilfsaktionen zur Unterstützung der Flutopfer im Ahrtal.

Ein unerwartetes Geschenk gab es vom stellvertretende Kreisbrandmeister Olaf Fianke, der für die First-Responder-Gruppe einen Defibrillator der neuesten Generation überreichte.

Ehrungen des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen durch den stellv. Kreisbrandmeister:

Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft: Jens Arians, Jens Brämer, Ralf Hinrichs
Feuerwehrehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft: Karl-Heinz Joswig

Beförderungen: