Erneuter Einsatz im Watt vor Schillig

Am Mittwochmittag, den 23.03.2022, wurden die Feuerwehren Minsen und Hohenkirchen zu einem erneuten Einsatz im Watt von Schillig gerufen. Ein Reiter war mit Pferd und Sulky in der Nähe des ersten großen Priels, etwa zwei Kilometer vom Strand Schillig, im Wattsand bis zum Bauch versunken. Das Abspannen des Sulkys und die Hilfe einer weiteren Person, die dem Reiter zur Hilfe gekommen war, reichten allerdings nicht aus, das Pferd zu befreien. Der Einsatzleiter, Ortsbrandmeister Norbert Freymuth, alarmierte aufgrund des auflaufenden Wassers vorsorglich die Ortswehr Waddewarden und das an der feuerwehrtechnischen Zentrale stationierte All-Terrain-Fahrzeug Hägglunds, um ausreichend Hilfskräfte und Material für die Rettung vor Ort zu haben. Auch die DGzRS war seeseitig in Bereitstellung. Bei steigendem Wasserstand konnte sich das Pferd glücklicherweise selbst befreien. Die Retter wurden dann von einer Wattführerin unterstützt, sodass Pferd und Helfer sicher an Land gebracht werden konnten. Die Ersthelferin erlitt durch die anstrengende Arbeit einen leichten Schwächeanfall und wurde vom Rettungsdient Friesland versorgt. Die DGzRS konnte den Sulky bergen, an Bord aufnehmen und an Land bringen. 

Die Feuerwehr Minsen warnt die Bevölkerung und alle Gäste nochmals ausdrücklich vor den Gefahren des Watts. Durch die Stürme der letzten Monate ist das gesamte Watt äußerst tief und es gibt viele Stellen mit Treibsand in die Personen und Tiere versinken können. Ohne ortskundige Wattführer*innen ist das Betreten des Watts derzeit mit einem hohen Risiko verbunden. Darüber hinaus wird von vielen Menschen die Geschwindigkeit des auflaufenden Wassers unterschätzt. Wir bieten alle Hoteliers, Ferienwohnungs- und Ferienzimmervermieter die Gäste auf diese Gefahr hinzuweisen.