Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Wangerland – Ortswehr Minsen

Traditionell am Gründonnerstag fand auch in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Minsen statt. Ortsbrandmeister Norbert Freymuth begrüßte viele Ehrengäste und berichtete von 52 Einsätzen im Berichtsjahr 2023. Viel Lob für die Engagement und die vielseitigen Aufgaben gab es vom Kreis- und Gemeindebrandmeister, sowie Ehrungen und Beförderungen durch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Marianne Kaiser-Fuchs.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortswehr Minsen begrüßte Ortsbrandmeister Norbert Freymuth zahlreiche Ehrengäste, darunter die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Marianne Kaiser-Fuchs, die Landtagsabgeordnete Katharina Jensen, die Vertreter aus Rat und Verwaltung, das Ehrenmitglied Reinhard Thomssen, sowie den Kreis- und Gemeindebrandmeister Olaf Fianke und Eike Eilers und den Ehrengemeinde- und Ehrenortsbrandmeister Karl-Heiz Dirks und Weert Janßen.

In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister auf 52 Einsätze im vergangenen Jahr ein. Darunter siebzehn Brandmeldeanlagen, vier Rettungseinsätze im Wattenmeer, drei Hilfeleistungen / Reanimationen für in Not geratene Personen durch die First-Responder-Gruppe, sowie Brandeinsätze und Unterstützungen anderen Wehren bei den Großbränden in Landeswarfen und in Varel.

Norbert Freymuth zeige sich erfreut darüber, dass durch Unterstützung der Landtagsabgeordneten, des Landkreises und der Gemeinde das Thema Wattrettung endlich bei Innenministerium des Landes Niedersachsen angekommen ist und eine Regelung für die Ausstattung und die Zuständigkeit in Aussicht steht. Ferner stellte der Ortbrandmeister nochmals die Brisanz des Munitionsfundes im Watt bei Schillig dar. Bis zur Beseitigung der Munitionsreste durch den Kampfmittelräumdienst wurde der Bereich von der DLRG-Strandwache und die Feuerwehr Minsen über mehrere Tage bei Ebbe und Flut abgesperrt. Ein besonderes Lob sprach der Ortsbrandmeister der PSNV-Gruppe (Psychosoziale Notfallversorgung) des Landkreises aus, da diese Gruppe Feuerwehrangehörige und die First-Responder-Gruppe nach belastenden Einsätzen hervorragend betreut.

In den Grußworten ging Frau Marianne Kaiser-Fuchs vor allem auf die Belastung der aktiven Feuerwehrmitglieder ein, die Familie, Beruf und Ehrenamt an 365 Tagen im Jahr vereinbaren müssen. Sie bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement, was tausenden von Gästen und den Einwohnern des Wangerlands Sicherheit biete.

Die Landtagsabgeordnete Katharina Jensen informierte über den neuen Gesetzesentwurf des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes, dass im April in die erste Lesung geht und das das Land Niedersachsen 8,8 Mio. Euro für Fahrzeuge und Ausstattung in den überörtlichen Brandschutz investieren werde.

Beförderungen:

Anna-Maria Hinrichs zur Feuerwehrfrau, Hendrik Feddermann zum Hauptfeuerwehrmann und Jens Brämer zum Hauptlöschmeister

Ehrungen:

Thorsten Harms, Hendrik Mennen und Keno Helmers

Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit

Bild: Führungskräfte der Feuerwehr und die stellvertretende Bürgermeisterin mit den Geehrten
v.l.: stellvertretender Ortsbrandmeister Jens Arians, Gemeindebrandmeister Eike Eilers, Thorsten Harms, Stellv. Bürgermeisterin Marianne Kaiser-Fuchs, Ortsbrandmeister Norbert Freymuth, Hendrik Mennen, Kreisbrandmeister Olaf Fianke