Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Minsen

Die Feuerwehr Minsen wurde am Wochenende zu drei Einsätzen alarmiert.

Das Sturmtief „Babet“ wütete auch im Wangerland und entwurzelte zahlreiche Bäume. Die Feuerwehr Minsen musste am späten Freitag Nachmittag, den 20.10.2023, einen umgestürzten Baum auf der Störtebekertraße entfernen. Bei orkanartigen Böen wurde der Baum gesichert und dann zersägt, sodass die Straße nach einer halben Stunde wieder befahrbar war.

Am Abend versperrte dann ein großer Baum am Wiarder Altendeich die Kreisstraße 87. Hierbei waren 15 Einsatzkräfte etwa zwei Stunden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Zu einem sehr ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Minsen am Samstag und Sonntag (21./22.10.23) in den Yachthafen Horumersiel gerufen. Durch den Sturm war ein Segelboot voll Wasser gelaufen und auf Grund gesunken. Nach ersten Sicherungsmaßnahmen am Samstag wurde dann am Sonntagmittag bei ablaufendem Wasser das Boot gelenzt, schwimmfähig gemacht und an einem sicheren Anleger befestigt. Da keine weitere Gefahr von dem Boot ausging, konnte die Einsatzstelle an den Besitzer des Bootes und den Yachthafenbetreiber übergeben werden. Im Einsatz waren unter Leitung von Ortsbrandmeister Norbert Freymuth fünfzehn Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen.