Starkregen sorgt für Überschwemmungen am Campingplatz in Schillig

Nach stärkeren Regengüssen am gestrigen Samstagnachmittag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Minsen mit einer kleineren Gruppe gegen 18 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller in Horumersiel gerufen. Dort standen etwa fünf bis zehn Zentimeter Wasser in einem Keller, die durch Urlaubsgäste und die alarmierten Kräfte aus dem Keller gepumpt wurden.

Im Verlauf dieses Einsatzes wurde Ortsbrandmeister Norbert Freymuth durch die Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven zum Campingplatz nach Schillig gerufen. Hier hatte bereits die Wangerland-Touristik damit begonnen Campingwagen aus tieferliegenden und überfluteten Bereichen, in höhere Gebiete zu verlegen.

Durch einen weiteren Starkregen war das Abflusssystem des Campingplatzes an seine Grenzen gekommen und überschwemmte so eine Fläche von ca. 20 Hektar mit bis zu 60 cm Tiefe. Daraufhin wurde Vollalarm für die Feuerwehr Minsen und Wiarden gegeben sowie der Schlauchwagen SW1000 aus Hohenkirchen alarmiert. Die eintreffenden Kräfte verlegten insgesamt 1,6 km Schlauchleitungen über den gesamten Campingplatz, um das Wasser mit zwei Fahrzeug- und drei Tragkraftpumpen in die Nordsee zu pumpen. Pro Minute konnten 5000 Liter Wasser aus den Gräben gepumpt werden. Zusätzlich wurden im Verlauf des Einsatzes telefonisch Landwirte um Mithilfe gebeten, die dann mit Güllefässern im Pendelverkehr das Wasser aus einem Graben zur Nordsee brachten. So konnten mit fünf Traktoren knapp 75.000 Liter Wasser pro Tour bewegt werden. Bei dem Einsatz, der bis Sonntagmorgen um 3 Uhr andauerte, wurden die Helfer vom DRK Hamburg Altona Mitte, die auf dem Campingplatz stationiert sind, sowie der WTG (Wangerland Touristik GmbH) bestens mit Kaffee und Essen versorgt. Im Verlauf des Einsatzes erfolge noch eine weitere Alarmierung zu einem vollgelaufenen Keller in einem Hotel in Schillig und zu Abschluss des anstrengendes Tages gab es dann noch die Auslösung einer Brandmeldeanlage, die sich aber als nicht sachgemäße Auslösung herausstellte. An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Minsen bei den oben geraten Helfern für die hervorragende Zusammenarbeit, sowie bei der Score Tankstelle Horumersiel für die Möglichkeit des mehrfachen nächtlichen Tankens bedanken.