Wohnungsbrand

Die Feuerwehr Minsen wurde am Dienstag, den 25.04.2023 gegen 17:00 Uhr mit dem Alarmstichwort „verdächtiger Rauch“ zu einem Zimmerbrand in den Norderaltendeich gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr war durch das Feuer in der Küche die Fensterscheibe geplatzt und der Wohn-Essbereich stark verraucht. Die Brandbekämpfung wurde zunächst von außen und danach mit einem Atemschutztrupp im Innenangriff durchgeführt. Das Feuer konnte schnell und ohne großen Wasserschaden gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung entraucht. Im Einsatz, unter der Führung von Ortsbrandmeister Norbert Freymuth, waren die Feuerwehren aus Minsen, Hohenkirchen, der Rettungsdienst Friesland und die Polizei.

Die Ortsbrandmeister weist nochmals darauf hin, dass es den Einsatz der Feuerwehr, wie in dem heutigen Falle, deutlich erleichtert, wenn der Zugang zu einer Ferienwohnungen durch einen hinterlegten Schlüssel beispielsweise in der Nachbarschaft, oder durch eine angegebene Telefonnummer sichergestellt ist. In den letzten Monaten mussten sich die Retter oft gewaltsam Zugang zu nicht ständig bewohnten Wohnung verschaffen, um eine unsachgemäß ausgelöste Rauchmeldeanlage zu überprüfen. Hierbei entstehen erhebliche Kosten für die Eigentümer.