Mitgliederversammlung Förderverein Freiwillige Feuerwehr Minsen

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Minsen e.V. am 15.03.2023 gab der Vorstandsvorsitzende Norbert Freymuth einen Überblick über die Aktivitäten des Geschäftsjahres 2022 und konnte den Teilnehmern den mobilen 34kVA-Notstromerzeuger vorstellen. Damit ist die Feuerwehr Minsen in Krisenzeiten mit langanhaltenden flächendeckenden Stromausfällen gut gerüstet. Der Vorstand und die Mitgliederversammlung des Vereins hatten sich bereits im letzten Jahr mit großer Mehrheit für diese weitsichtige Beschaffung ausgesprochen, denn zu diesem Zeitpunkt waren Lieferzeit, Verfügbarkeit und Kaufpreis solcher Geräte noch gut. Das Aggregat kann die Feuerwache in Minsen, andere systemrelevante Gebäude oder eine Einsatzstelle bei einem Großschadensereignis über einen längeren Zeitraum mit elektrischer Energie versorgen. Eingesetzt werden kann der Notstromerzeuger im Brand- und Katastrophenschutze in der Gemeinde Wangerland und im Landkreis Friesland, sowie darüber hinaus im Rahmen der Amtshilfe.

Beim Neubau von Feuerwehrgerätehäusern wird heute eine netzunabhängige Stromversorgung grundsätzlich installiert. „Der Notstromerzeuger kann somit die Zeit bis zur Nachrüstung der Bestandsgebäude überbrücken“, so der Ortsbrandmeister bei der Inbetriebnahme. Der Vorstand verwies bei der Besichtigung auf die zahlreichen landwirtschaftlichen und tierhaltenden Betriebe, bei denen ein Stromausfall zu erheblichen Problemen führen kann und bedankte sich bei den derzeit 95 Mitgliedern des Fördervereins, die diese Anschaffung ermöglicht haben. Auch waren sich alle Anwesenden einig, dass der Notstromerzeuger hoffentlich nie zum Einsatz kommen muss, es aber auch ein gutes Gefühl ist, auf Krisensituationen gut vorbereitet zu sein.

Das Feuerwehrgerätehaus in Minsen wurde bereits 2017 durch die Gemeinde Wangerland auf die Fremdeinspeisung vorbereitet. Im Notfall dienen die Feuerwachen als Anlaufstelle für die Bevölkerung, um beispielsweise beim Ausfall des Telefonnetzes Notrufe absetzen zu können, Informationen zu bekommen oder Mobiltelefone aufzuladen. Die Gemeinde Wangerland hat für den mobilen Einsatz des Notstromerzeugers einen Anhänger zur Verfügung gestellt, auf dem ein Baustromverteiler, Kabelverlängerungen und LED-Flutlichtstrahler verlastet sind.

Der Bevölkerung wird der Notstromerzeuger am Tag der offenen Tür, am 28. Mai 2023 vorgestellt. Ab 10:00 Uhr bieten die Kameraden*innen ein abwechslungsreiches Programm rund um die Feuerwehr, mit Besichtigung der Fahrzeuge, Tombola, Kinderbelustigung und der traditionell guten Bewirtung der Gäste.