Gasaustritt in Ferienwohnung

Unter dem Einsatzstichwort „Gasgeruch in Wohnung“ wurde die Feuerwehr Minsen und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hohenkirchen am späten Freitagabend des 11.03.2022 zu einer Ferienwohnung in Schillig gerufen. Die Bewohnerin hatte das Gas in der Küche gerochen und sofort die Wohnung verlassen. Sehr vorbildlich hat sie dann die weitere Anwohner der Ferienanlage informiert und den Notruf ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen und sich ins Freie begeben. Die Feuerwehr lüftete den Gebäudekomplex. Mit dem Gasspürgerät der Feuerwehr Hohenkirchen wurde in der Wohnung vorerst kein explosionsgefährliches Gasgemisch festgestellt. Der mitalarmierte Energieversorger stellte dann bei einer weiteren Messung mit einem Spezialmessgerät eine Leckage an der Heizungstherme fest. Daraufhin wurde die Hauptgaszufuhr der Ferienwohnung abgeschaltet. Nach ausgiebiger Lüftung des Hauses konnte die Familie der betroffenen Wohnung ein neues Feriendomizil beziehen und die weiteren Feriengäste dürften ihre Wohnungen wieder benutzten. Bei diesem zweistündigen Einsatz waren zwanzig Feuerwehrkammeraden unter Leitung des Ortsbrandmeisters Norbert Freymuth im Einsatz.